Update

Update


Wichtige Informationen der Kreuzkirche

Liebe Besucher*innen auf unserer Website,

wir leben gerade alle in einer besonderen Zeit. Alle Veranstaltungen und Treffen der Gemeinde sind, vorerst bis zum 20.4.2020, abgesagt. Es gibt also keine Gottesdienste, keine Gruppenveranstaltungen, auch Hauskreise sind gebeten, sich nicht persönlich zu treffen.

Gemeinschaft gehört zu unserer DNA. Glaube ist ohne Gemeinschaft nicht möglich. Gemeinschaft gehört zum Wesen des Glaubens. Es gehört zu unseren wichtigsten Anliegen, Menschen zusammenzubringen – und natürlich einzuladen, sich unter Gottes Leitung zu versammeln. „Gemeinsam Gott begegnen“ ist unser Mottowort. Drei Worte, zwei davon zielen auf Gemeinschaft: „Gemeinsam“ – und „begegnen“.

Und Gott, das ist unser Glaube, ist schon Gemeinschaft in sich: Vater, Sohn und Heiliger Geist, die perfekte Gemeinschaft.

Völlig klar, dass es uns ins Mark trifft, wenn die Gemeinschaft untereinander ganz plötzlich nicht mehr möglich ist. Wenn wir uns nicht begegnen, nicht miteinander Gottesdienst feiern, nicht miteinander essen und uns nicht in den Arm nehmen können.

Gleichzeitig wird etwas anderes deutlich: Unsere Verbundenheit reicht tiefer. Sie ist nicht nur darin begründet, dass wir uns häufig sehen und sympathisch finden, nicht darin, dass wir gemeinsame Interessen verfolgen oder alle eine ähnliche Meinung vertreten.

Gott selbst, durch seinen Geist, begründet diese Gemeinschaft. Durch ihn sind wir verbunden. Er stellt uns zusammen.

Das soll sich nun in schwierigen Zeiten bewähren. Nachfolgend werden einige Angebote und Möglichkeiten aufgezeigt – aber die Initiative geht am besten von möglichst Vielen aus: Zum Hörer greifen, Menschen anrufen, elektronisch in Kontakt bleiben. Und immer mit viel Mitgefühl und Aufmerksamkeit hinschauen, wo es Menschen gib, die gerade ganz besonders unsere Hilfe brauchen.

Seid herzlich gegrüßt und bleibt bewahrt!

 

Gottesdienst-Podcast

Jeden Sonntag wird nun ein Podcast zur Verfügung stehen. Die Datei findet ihr in unserer Rubrik → „Predigten“. Er bietet Informationen, gottesdienstliche Elemente wie Gebete, Gesprächsanteile und die Predigt.

Lust auf ergänzendes Material zum Podcast? Dann einfach eine Mail mit dem Betreff „Material zum Podcast“ und dem jeweiligen Datum an info@kreuzkirche-mainz.de


 

Gottesdienst für Kinder

Da momentan natürlich auch nicht unser Gottesdienst für Kinder, die „Schatzinsel“ stattfinden kann, haben wir hier einen Linktipp: Ab dem 22.3.2020 um 8:00 Uhr bietet das → Gemeindejugendwerk einen → Kindergottesdienst für zu Hause an.


 

Gebetsdienst

In schwierigen Zeiten haben wir noch mehr Bedarf, füreinander und miteinander zu beten. Das ist auch am Telefon möglich. Wer für sich beten lassen möchte, kann auch weiterhin den sonntäglichen Gebetsdienst in Anspruch nehmen, den wir sonst immer nach unseren Gottesdiensten anbieten. Eine Beterin oder ein Beter sind sonntags in der Zeit von 11.00 Uhr – 12.30 Uhr unter der Nummer 06131-6278761 erreichbar.


 

Seelsorgedienst

Wer in Not ist oder ein Gespräch sucht, kann sich an die Seelsorger*innen der Gemeinde wenden. Sonntags zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr sind Mitarbeiter*innen des Seelsorgeteams erreichbar. Pastor Andreas Ullner und Pastorin Tamara Schenk vermitteln gerne den Kontakt, bitte hierzu einfach eine Mail mit dem Betreff „Seelsorgedienst“ an andreas.ullner@kreuzkirche-mainz.de und tamara.schenk@kreuzkirche-mainz.de


 

Social Media

Auf → Facebook und → Instagram wird es in den kommenden Wochen noch mehr Input und Infos als bisher geben – immer mal wieder vorbeischauen lohnt sich also auf jeden Fall!