Statement zur Demokratie

Würde Jesus wählen gehen?

Statement der Kreuzkirche Mainz zur Demokratie

Kern der Demokratie ist die Würde des Menschen. Diese ist eng verbunden mit Gleichheit und Freiheit. Jesus hat diese Menschenrechte stets verteidigt.
Egal, ob du Frau oder Mann bist, „Sklave“ oder „Herr“ – Deine Stimme zählt. Jeder Mensch ist bei Gott wertvoll. Das ist eine Quelle für das demokratische Grundrecht:
Die Würde des Menschen war für Jesus unantastbar. Er hat seine Anhänger stets ermutigt: Mischt euch ein! „Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt." (Matthäus 5, 13-14).

Als Kreuzkirche bitten wir alle Mainzerinnen und Mainzer, sich, wo immer es geht, für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung einzusetzen. Ein Beitrag ist die Ausübung des Wahlrechts.

Am 9. Juni haben wir alle die Chance, bei den Europa- und Kommunalwahlen unsere Stimmen für eine der demokratischen Parteien abzugeben - und damit ein Signal für Freiheit und Gleichheit zu setzen. Lassen Sie uns gemeinsam gegen rechtsextreme Hetze, ausgrenzende Polarisierung und sich ausbreitende Gewaltbereitschaft eintreten.

Als Kreuzkirche sind wir überzeugt: Ja, Jesus würde seine Stimme einsetzen und Demokratie wählen.

→ Stellungnahme des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zum Thema